Cho Oyu, 8201m (Tibet/Nepal)

Teil 2: Basecamp - Akklimatisation - Gipfelgang - Basecamp

Nach einer guten halben Stunde geht es wieder abwärts über den Killerhang. Zum Glück gibt es eine brauchbare Spur. Die anderen laufen förmlich nach unten, aber ich muss nach zwei OPs natürlich an mein linkes Knie denken. Das wird in den kommenden Wochen noch genug belastet. Nach einer knappen Stunde bin ich wieder "unten" auf 6000m. Dann geht´s vergleichsweise gemütlich zurück zum Basislager. Trotzdem haut es mich auf dem geröllbedeckten Gletscher einmal zu Boden - natürlich genau auf die linke Kniescheibe. Egal, gegen halb fünf ist das Basislager erreicht und es gibt lecker Süppchen. Mittlerweile sind auch weitere Expeditionen eingetroffen. Das Zeltdorf wird langsam größer. Nebenan hat sich eine nette spanische Gruppe eingerichtet. Ein paar Stories werden ausgetauscht. In meiner eigenen Gruppe fühle ich mich etwas ausgegrenzt. Unter anderem liegt es wohl daran, dass ich der einzige "Flachländer" bin und nicht in den Alpen wohne. E.B., H.R. und H.J.H. lassen mich durchaus spüren, dass sie mich hier für fehl am Platz halten. Mit dem heutigen Tag kann ich aber erstmal sehr zufrieden sein: 6430m, so hoch bin ich vorher erst zweimal in meinem Leben gewesen. Und da ist auf jeden Fall noch mehr drin...