Argentinen: Puna de Atacama

Teil 2 (3.12. - 6.12.09): Las Grutas - Portazuelo de Incahuasi, 4902m - Portazuelo del Fraile, 5120m

4.12.: Der Wind war zwar nicht übermäßig schlimm, trotzdem ist die Nacht nur sehr langsam rumgegangen. Davon noch 14 Stück oder mehr? Das ertrag ich nicht, glaub ich. War wohl ein bisschen naiv in der Planung. Will I ever learn? Natürlich könnte ich mich ganz auf den Incahuasi konzentrieren, aber ich habe mir nun mal diese dösige Traverse zum Ojos in den Kopf gesetzt. Ich fürchte, wenn ich jetzt versuche, den Incahuasi zu besteigen, hab ich vielleicht nicht mehr die Kraft für die Traverse und den Ojos. Und um den geht´s schließlich primär. Naja, das heutige Programm ist vergleichsweise wenig glamourös: runter zum Depot und wieder rauf nach hier. Sauerstoff 84, Puls 66 - soweit in Ordnung. Kurz vor 8 vor die Tür: wunderschönes Licht! Das gleicht bis zu einem gewissen Grad die nervige Nacht aus. Im Hintergund der El Fraile (6061m). Noch ein paar Steine ins Zelt wuchten und dann runter zum Depot.