Argentinen: Puna de Atacama

Teil 3 (7.12. - 10.12.09): Portazuelo del Fraile - El Arenal

Blick nach Süden. Etwa dort wo die Wolke steht (die mich spontan an das Raumschiff im Film "District 9" erinnert), führt der Weg zurück in die Zivilisation entlang - aber das wird wohl noch mindestens eine Woche dauern... Natürlich ziehen sich die letzten Kilometer wieder übel hin. Um kurz nach halb 7 wieder beim Zelt. Die Stangen montieren, die Abspannungen (ab heute zwei weniger) fixieren und rein in die gute Stube. War mal wieder ein 10-Stunden-Tag, aber ich ich war ja auch prima ausgeruht nach der windstillen Nacht... Heute habe ich rund 16km zurückgelegt und dabei genau 5 Erdnüsse gegessen. Bin offenbar wieder mal im Energiespar-Modus. So, bevor die Dunkelheit kommt, wird noch eine kleine Windmauer (= pirca) errichtet. Macht richtig Spaß, jetzt noch dicke Steine zu schleppen. Also, dieser Sturm ist echt unglaublich. Es dauert über eine Stunde, bis ein kleiner U-Wall fertig ist.