Argentinen: Puna de Atacama

Teil 6 (15.12. - 18.12.09): El Arenal - Aguas Calientes - Cazadero Grande - Fiambalá

15.12.: Ruhetag in El Arenal. Bin wieder sehr schlecht durch die Nacht gekommen, dabei müsste ich doch eigentlich pennen wie ein Stein. Heute noch hier bleiben oder gleich abwärts Richtung Heimat? Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich mich noch zu weiteren 6000ern aufraffen kann. Wahrscheinlich werde ich mich heute hier "unten" (auf 5500m) ausruhen, morgen nach Aguas Calientes gehen und übermorgen versuchen, bis zur Straße bei Cazadero Grande zu kommen. Tja, und dann kann ich nur noch hoffen, dass mich jemand mitnimmt. Blödes Gefühl, in dieser Einöde vom guten Willen anderer abhängig zu sein. Hauptsache, es gibt nicht noch einen Wettersturz. So stabil wie zu Beginn ist es nämlich nicht mehr. Naja, heute erstmal relaxen und die Akkus etwas aufladen, soweit das hier überhaupt möglich ist. Dass ich gestern auf dem Cazadero war, spielt in meinen Gedanken schon fast keine Rolle mehr, obwohl es immerhin der sechsthöchste Berg ist, auf dem ich je gewesen bin. Klarer Fall von Höhenabstumpfung. Langsam wird´s warm im Zelt, sehr warm! Ich liege nackig in einem Zelt auf knapp 5500m Höhe, denke an die vergangenen knapp zwei Wochen, in denen ich allein in der Puna unterwegs war, und frage mich, welche Persönklichkeitsstörung wohl vorliegt, wenn man sowas macht... Mittlerweile ist es Mittag. Werde gleich mal neues Wasser holen, wobei "gleich" auch "in zwei Stunden" heißen könnte... Um kurz vor eins komme ich los und latsche (angezogen) langsam über die Kiesebene von El Arenal. Im Bild mein Heim. Über den Sattel halblinks geht´s dann morgen zurück.