Argentinen: Puna de Atacama

Teil 6 (15.12. - 18.12.09): El Arenal - Aguas Calientes - Cazadero Grande - Fiambalá

Der letzte Abend in El Arenal!? Einerseits wünsche ich mir nichts mehr, als endlich von hier wegzukommen und die Segnungen der Zivilisation zu genießen. Immerhin bin ich jetzt seit einer Woche permanent über 5300m, solo und bei begrenztem Komfort in jeder Hinsicht, das hinterlässt einfach Spuren. Wahrscheinlich ist dabei die psychische Erschöpfung noch deutlich größer als die physische. Aber auf der anderen Seite kriege ich schon jetzt sowas wie "melancholische Anwandlungen", dass ich morgen MEIN El Arenal verlassen werde. Erstaunlich, wenn ich bedenke, wie kaputt und genervt ich hier angekommen bin. Die Frage nach der Ursache meiner Magen-Darm-Probleme hat sich nach einer weiteren (kalten) Tütensuppe und teilweise hastigen vier Gängen nach draußen auch eindeutig geklärt. Am späten Abend hat sich die Situation dann wieder einigermaßen beruhigt. Ach ja, wenn man sich jetzt für ein paar Tage nach Fiambalá und danach wieder hierhin beamen könnte. Dann wären wohl noch ein paar Gipfel fällig (weather permitting). Aber so, wie es ist, kann es nur noch darum gehen, heile runter zur Straße zu kommen. Das wird schwer genug - buchstäblich...