Nepal: Solu-Khumbu-Trek

Teil 7 (09.03. - 11.03.10): Gorak Shep - Kala Pattar (5650m) - Thuklha - Cho La (5360m) - Gokyo

11.3.: Die Nacht ging zwar nicht gerade schnell vorbei, aber insgesamt war es besser als am Kongma La. Nochmal Zelten? Eher nicht, ist einfach noch zu kalt jetzt. Irgendwann wird es hell - hell, nicht warm! Bis die Sonne hierhin scheint, wird es noch ewig dauern. Ein paar Vögel machen Krach. Es gibt mein übliches Tsampa-Frühstück. Dann wurschtel ich mich in die eiskalten Schuhe, was immer einige Minuten dauert und selten ohne Fluchen abläuft. Auch der Zeltabbau gestaltet sich extrem nervig - die Häringe sind nämlich schön im Boden festgefroren. Ich bekomme sie nicht heraus bzw. sie brechen einfach ab, obwohl das die teuren Dinger von Hilleberg sind. Für die Hände ist die Prozedur auch nicht gerade schonend. OK - das Thema Zelten hat sich damit endgültig erledigt...