Argentinen: Puna de Atacama

Teil 3 (7.12. - 10.12.09): Portazuelo del Fraile - El Arenal

9.12.: Die Nacht auf 5480m war zwar windig, aber kein Vergleich zu den letzten Nächten. Der Ojos del Salado grüßt in der Morgensonne. Zum Glück keine Höhenbeschwerden. Die dürfte ich mir hier auch nicht erlauben. Eigentlich darf ich mir hier gar nichts an ernsteren Gesundheitsproblemen leisten. Wer weiß, wann hier mal wieder einer vorbeikommt. Heute ist Ruhetag, morgen wird´s dann nochmal fies, wenn ich das Depot hole, und dann kann ich an die Puna-Traverse einen Haken machen, endlich! Der Gedanke ist verführerisch, danach sofort Richtung Fiambalá aufzubrechen. In drei Tagen könnte ich da sein, wenn alles klappt. Andererseits will ich ohne Ojos-Gipfel hier nicht weg. Naja, heute also Wasser bunkern, Erdnüsse fressen und mal sehen, ob hier nicht doch noch andere Menschen sind. Blöd wäre natürlich, wenn jetzt ein Wettersturz käme und ich morgen nicht mehr an mein Depot rankönnte. Jedenfalls brauche ich diesen Ruhetag unbedingt. Es windet mal wieder heftig. Ich muss aufpassen, meine beiden Nalgene-Weithalsflaschen sehen sich derzeit SEHR ähnlich...